Eine Spielanlage für Grengiols

 

Was bedeutet die HIRZ Regio-Thaler Spende für die Gemeinde Grengiols und was wurde genau damit genau realisiert?
Durch die HIRZ Regio-Thaler Spende konnte unsere Gemeinde einen Teil der Kosten für die Spielgeräte decken. Diese wurden eigens für unseren Spielplatz von lokalen Förstern entworfen und hergestellt. Das gesamte Holz stammt aus unseren Wäldern.

 

Die Spielanlage wurde erfolgreich eröffnet. Wie kommt die Spielanlage bei der Bevölkerung an und hat sie für die Kinder den gewünschten Mehrwert?
Seit der Eröffnung ist noch kein Tag vergangen, an dem der Platz nicht von Familien besucht wurde. Es ist ein Erlebnis für Gross und Klein. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv. Jeder erfreut sich an einer Runde Minigolf oder einem Würstchen vom Grill. Es ist für alle etwas dabei.

 

Was bereitet Gross und Klein am meisten Freude? Der Spielplatz, die Minigolfanlage, der Grillplatz oder das Fussballfeld?
Im Moment ist der Minigolfplatz die Attraktion. 18 Bahnen sind zu spielen und sie sind nicht alle ganz einfach zu meistern. Die Kleinsten lieben die Wikingerschaukel, während die etwas grösseren Abenteurer eher den Kletterturm besteigen. Wir von der Gemeinde sind froh, den Einwohnern und Gästen unseres kleinen Dorfes einen schönen Platz zum Verweilen realisiert zu haben.

 

Grengiols ist ein typisches Bergdorf im Wallis, das sich viele Werte wie bäuerliche Traditionen, Dorfbild von nationaler Bedeutung, Zusammenhalt und echten Bergcharme im täglichen Leben erhalten hat. Nun möchte die Gemeinde im Rahmen der Spiel- und Sportanlage in Grengiols einen Begegnungsort für Jung und Alt schaffen. Der Wunsch nach einem solchen Ort besteht schon lange und soll in den nächsten Monaten endlich in Erfüllung gehen. Wo im Winter jeweils die beliebte Natureisbahn betrieben wird, soll nun auch im Sommer ein Treffpunkt für Sport, Spiel und Spass entstehen. Nebst dem bestehenden Fussballplatz erhält die Bevölkerung ab Sommer 2018 verschiedene Freizeitmöglichkeiten. Während die Jüngsten sich auf dem Spielplatz, der Minigolfanlage oder dem Fussballfeld austoben können, haben die Erwachsenen die Möglichkeit, an der Grillstelle ein Würstchen zu braten oder auf einem der Sitzbänkli die umliegende Bergwelt zu geniessen.

Die Umsetzung der Spielanlage für die Jüngsten steht jedoch im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk lag bei der Planung auf der Vielfältigkeit der Spielgeräte. Auf dem geplanten Spielplatz gibt es für die Kinder hoffentlich bald viel zu entdecken und zu erleben. Da ist es besonders schön, dass die Spielanlagen vom regionalen Forstrevier gebaut werden.

HIRZ unterstützt das Projekt im Rahmen von «Iss was Gutes, tu was Gutes». Wer seinen HIRZ Regio-Thaler für die Spiel- und Sportanlage einsetzt, hilft, die Spielanlage in Grengiols zu realisieren und damit Gross und Klein auch im Sommer eine aktive Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

www.grengiols.ch 

 

Thaler