Wir sind HIRZ

Pionierleistungen und Innovationsgeist: Intensive Geschichte einer Schweizer Traditionsmarke

Auf dem Hirzel, der den Kanton Zürich und den Kanton Zug verbindet, liegen die Wurzeln der Schweizer Traditionsmarke HIRZ. Mit der Gründung 1869 und den ersten Frischprodukten ahnte noch niemand, dass HIRZ eines Tages für eine erfolgreiche Schweizer Traditionsmarke mit viel Innovation und Pioniergeist stehen wird. Seinen Lauf nahm die Entwicklung mit dem Bau einer eigenen Molkerei im Jahr 1886 sowie mit der Inbetriebnahme einer Zentrifuge und einer Dampfanlage. Für die damalige Zeit eine Modernisierung mit Innovations-Charakter, welche die Molkerei zu den grössten und modernsten Betrieben in der Schweiz machten.

Innovation gewinnt!
An Antrieb und an Ideen mangelte es HIRZ nie und so wurde 1929 erstmals pasteurisierter Rahm sowohl für Grossabnehmer als auch für den Privatkonsum hergestellt – Pionierarbeit par excellence. Genauso innovativ und bis heute nicht mehr aus dem Supermarkt wegzudenken: das Nature Joghurt. 1932 brachte es die Schweizer Traditionsmarke erstmals auf den Markt. In den Folgejahren erweiterte sich das Sortiment von HIRZ laufend und erfolgreiche Spezialitäten wie der Frischkäse (Petits Suisses, Hirzli) oder auch der bekannte Zibu-Brotaufstrich wurden geboren. Nicht nur bei den Produkten ist die HIRZ Geschichte von Innovation und Erfolg geprägt, auch die Erfolgskurve des Unternehmens zeigte in diesen Jahren steil nach oben. Die Molkerei HIRZ entwickelte sich zu einem der vielseitigsten und leistungsfähigsten privaten Molkereibetriebe in der Schweiz.

Ab 1945 kamen nach und nach immer mehr Menschen auf den Joghurt-Genuss. Diesen Trend erkannte HIRZ sofort und setzte in den 40er-Jahren stark auf die Kreation und Herstellung verschiedener HIRZ Fruchtjoghurtsorten. Schon damals und bis heute sind HIRZ Fruchtjoghurts für ihr intensives Geschmackserlebnis bekannt und beliebt.

HIRZ is(s)t mehr als Joghurt
Nicht nur Joghurt-Aficionados, sondern auch Hüttenkäse-Fans wissen, dass HIRZ mehr is(s)t als Joghurt. HIRZ startete in gewohnter Trendsetter-Manier bereits 1970 erfolgreich mit der Produktion von Hüttenkäse. Zu diesem Zeitpunkt hatten Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz die Wahl aus vierzig verschiedenen Joghurt-Varietäten, Nature-Quark, Frucht-Quark, Hüttenkäse und Rahm – damals ein Produktsortiment, das seinesgleichen suchte.

Noch heute setzt HIRZ mit der kontinuierlichen Anpassung der Produktpalette ein Ausrufezeichen! So überzeugt das einmalige Konzept der Regio-Joghurts genauso wie das saisonale Angebot oder die gluschtigen Joghurt-Drinks mit 0.0% Kristallzucker und 0.1% Fett für unterwegs.